ALLGEMEINARZTPRAXIS DR. BENSON Herzlich Willkommen.
ALLGEMEINARZTPRAXIS DR. BENSONHerzlich Willkommen.

Impfungen

Aktuelle Information zur Impfung mit einem mRNA-Impfstoff nach Erstimpfung mit Astrazeneca

Liebe Patienten,

auch wir wurden von der neuen STIKO Empfehlung vom 01.07.2021 in der Praxis überrascht und versuchen seitdem, die Umsetzung auch für Ihre Impfungen zu erreichen: Für die Patienten, die bei uns bei der Erstimpfung den Impfstoff von Astrazeneca erhalten haben, werden wir als Zweitimpfung einen mRNA Impfstoff bestellen. Die Behörden haben uns zugesagt, alles zu tun, dass wir ausreichend Impfstoff zur Verfügung haben. Selbstverständlich können Sie bei der Zweitimpfung auch den Impfstoff von Astrazenca bekommen. Bitte bedenken Sie, dass nach heutigem Stand die sogenannte heterologe Impfung mit zwei verschiedenen Impfstoffen nicht in allen Ländern als vollständige Impfung anerkannt werden.

Bitte sehen Sie von Anrufen in der Praxis ab. Der Termin für die Zweitimpfungen für den Monat Juli bleiben bestehen. Wir brauchen etwas Vorlauf für die Impfstoffbestellung. Wir werden uns bemühen, für die Zweittermine im August, soweit möglich unter Einhaltung der vier Wochen Frist noch Termine im Juli anzubieten. Die STIKO empfiehlt bei der Zweitimpfung mit einem mRNA Impfstoff einen Mindestabstand von vier Wochen, sollte also ihr Zweittermin im Sechs- oder Acht Wochen Abstand liegen, ist die Impfung voll wirksam. Bei Terminverschiebungen werden Sie von uns automatisch informiert. Sollten Sie sich entschließen, sich für die Zweitimpfung an anderer Stelle einen Termin zu buchen, wären wir aus organisatorischen Gründen sehr dankbar, wenn Sie den Termin bei uns absagen.

Wir hoffen, dass wir auch diese logistische Hürde zu unser aller Zufriedenheit und unter Einhaltung des bestmöglichen Schutzes für unsere Patienten nehmen werden.

Ablauf Impfung

1. Entgegennahme und Vervollständigung Ihrer Unterlagen

2. Messung Ihrer Temperatur

3. Aufklärung und Impfung durch die Impfärztin

4. In der Regel 15 Minuten Nachbeobachtungszeit vor der Praxis. Im Einzelfall kann diese auch 30 Minuten betragen. Hierüber wird Sie die Impfärztin informieren.

Unterlagen für Ihre Impfung

1. Aufklärungs- und Anamnesebogen

- Aufklärungsbogen Vektorimpfstoff (z.B. Astrazeneca)

- Anamnesebogen Vektorimpfstoff (z.B. Astrazeneca)

- Aufklärungsbogen mRNA-Impfstoff (z.B. Biontech)

- Anamnesebogen mRNA-Impfstoff (z.B. Biontech)

2. Krankenkassenkarte

3. Impfpass

Allgemeinarztpraxis Benson

Ludwig-Nissen-Str. 43
25813 Husum

Tel: (04841) 2522

Fax: (04841) 2529

Mo-Fr von 9-11:00

Mo, Di & Do außerdem von 16-18:00.